7 Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen

Wenn sich die Technologie weiterentwickelt, geht es auch darum, wie Kunden online nach Unternehmen suchen.

Immer mehr Menschen suchen online über verschiedene Geräte – Desktop, Handy, Tablet – nach den besten Produkten und Dienstleistungen in ihrer Nähe.

Mehrere Studien zeigen, dass mehr als 75% der Nutzer nie über die erste Seite der Suchergebnisse hinausscrollen. Eine BrightLocal-Umfrage zeigt auch, dass 92% der Verbraucher Online-Bewertungen lesen, wenn sie den Ruf eines lokalen Unternehmens bewerten.

Solche Zahlen unterstützen die Vorstellung, dass der Aufbau und die Aufrechterhaltung einer starken Online-Präsenz für Ihre Geschäfts-Website eine entscheidende Komponente Ihrer Marketingstrategie ist.

Dabei ist SEO, ein leistungsstarker Marketingansatz, um den Gesamterfolg Ihres Unternehmens zu erreichen, sowohl offline als auch online.

 

Lesen Sie mehr, um 7 Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen zu entdecken.

 

Suchmaschinenoptimierung erhöht Ihren organischen Traffic

Der organische Traffic bezieht sich auf die Anzahl der Besucher, die über markenunabhängige Suchanfragen (z.B. “SEO-Agentur“) auf Ihrer Website landen.

Durch die Optimierung Ihrer Beiträge und Websites mit hochwertigen Keywords haben sowohl potenzielle als auch wiederkehrende Kunden eine einfachere Suche nach Ihren Produkten und Dienstleistungen. Suchmaschinen wie Google werden auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Website auf der Ergebnisseite höher eingestuft wird.

 

Stark targetierte Segmentierung durch Keywords

Lassen Sie uns einen Blick auf das traditionelle Marketing in dieser übermäßig beworbenen Welt werfen.

Fernsehwerbung, Plakatschilder, gedruckte Newsletter und Zeitungsanzeigen wirken alle wie teure Strategien, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind und verzweifelt nach Aufmerksamkeit schreien, ohne viel Überzeugung zu liefern.

Anstatt ziellos zu schießen, zieht SEO natürlich Kunden an, die bereits nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. SEO ermöglicht es Ihnen auch, die Segmentierung  nach Standort, Verhalten, Gerät, Keywords, verweisenden Seiten, Zielseiten und mehr aufzuschlüsseln.

 

Niedrige Kosten, doch langfristig hoher ROI

Entgegen der landläufigen Meinung liefert die Suchmaschinenoptimierung quantifizierbare Ergebnisse.

Das Aufspüren von Konversionen, Website-Traffic und die Erhöhung der Rankings in Suchmaschinen und Social Media-Plattformen kann Ihnen detaillierte Daten über Ihre Kunden und deren Engagement im Sales Funnel liefern. Die Analyse dieser Informationen kann Ihnen dann helfen, Ihre Marketingkampagne zu optimieren und dabei Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen.

SEO wird auch als die kosteneffektivste, langfristige Marketingstrategie bezeichnet, um gezielt Traffic zu schaffen, Leads zu generieren und Conversions zu steigern.

 

SEO baut Ihre Glaubwürdigkeit im Netz auf

Hohe Website Rankings bei Google bedeuten für die meisten Suchenden, dass Sie ein seriöses Unternehmen sind.

Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Ihrer Website vertrauen und sie besuchen, ist höher, wenn sie oben auf der ersten Seite gegenüber allem, was unten gefunden wird, gefunden wird.

SEO kann die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens auf verschiedene Weise erhöhen. Link Building, die Inhaltsoptimierung und soziales Engagement sind einige Ansätze für den Aufbau einer seriösen und erfolgreichen Website.

 

Die Mobileoptimierung gibt Ihnen einen besonders guten ersten Eindruck

Im April 2015 kündigte Google ein “handyfreundliches” Update seines Algorithmus an, das Websites bestrafen würde, die nicht gut optimiert waren oder auf mobile Geräte reagieren. Eine schlechte Benutzererfahrung, wie z.B. das Einklemmen des Bildschirms zum Vergrößern, kann zu einer kürzeren Verweildauer auf der Seite und einer geringeren Wahrscheinlichkeit für die Rückkehr zur Website führen.

Zusätzlich zur Aktualisierung auf ein schönes, reaktionsschnelles Webdesign kann SEO sehr hilfreich bei der Verbesserung der gesamten mobilen Benutzerfreundlichkeit sein. Das Hinzufügen hochwertiger Bilder mit beschreibenden Text- und Dateinamen und das Erstellen schnellerer Ladezeiten sind nur einige Beispiele für die mobile Optimierung.

 

Dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein

Wenn Sie nur die Vorteile von SEO entdecken, stellen Sie sich vor, wie weit Sie davon entfernt sind, die Konkurrenz zu umgehen!.

Die digitale Welt verändert sich ständig, aber Trends zeigen, dass die Menschen mehr online recherchieren, bevor sie endgültige Kaufentscheidungen treffen. SEO hilft Unternehmen, eine starke Online-Präsenz aufzubauen und damit Leads zu generieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.